Skip to main content

TREPTOWERS in Berlin

Ein großer Turm, Altbau und drei kleine Türme – insgesamt besteht der Gebäudekomplex TREPTOWERS aus fünf großen Teilen. Das Ensemble verdankt seinen Namen dem Ortsteil Alt-Treptow und seinem markanten Punkthochhaus auf quadratischem Grundriss. Mit seinen 125 Metern ist das Objekt das höchste Bürogebäude Berlins und markiert das Ende der dichten Innenstadtbebauung.

Das 2020 entkernte Gesamtgebäude wurde mit 480.000 m2 Trockenbauwänden umgestaltet. Drei Malerbetriebe arbeiteten Hand in Hand, um die 663.000 m2 Innenflächen zu spachteln, zu grundieren und zu beschichten. Dank der sehr guten Vernetzung mit dem lokalen Großhandelspartner und dem PROFITEC Außendienst, der regelmäßig vor Ort im Austausch mit den Verarbeitern stand, konnte das Projekt ohne Stillstand realisiert werden. Liefermengen wurden wöchentlich genau abgestimmt und offene Fragen zum Innenausbau direkt in Berlin geklärt.

Die Anforderungen an das infrage kommende Material waren vielfältig: diverse Mischuntergründe auf der Baustelle, große Fenster mit viel Tageslicht und zusätzliche Oberlichter für noch mehr Beleuchtung. Nach einem Test vor Ort durch die beteiligten Malerbetriebe und der anschließenden Abnahme der Musterwände durch den Bauträger fiel die Wahl auf ein streiflichtunempfindliches Material mit besten Verarbeitungseigenschaften von PROFITEC: Alle Innenflächen wurden mit P 593 Airless Mineral Grob verspachtelt, mit P 817 4in1 Primer grundiert und mit P 118+ Rapid Plus beschichtet.

Ausführender Malerbetrieb: Paco-Paint Concept Malermeister Betrieb GmbH, 10965 Berlin

 

Bautafel:

Objektname:
TREPTOWERS in Berlin

Objektgröße:
663.000 m2

Verarbeiter:
Paco-Paint Concept Malermeister Betrieb GmbH, 10965 Berlin

PROFITEC Fachberater:
Heiko Lupprian

Verwendete Produkte:
P 593 Airless Mineral Grob
P 817 4in1 Primer
P 118+ Rapid Plus