Aller au contenu principal

Schloss Freudental

Historische Schönheit aus dem 18. Jahrhundert trifft auf modernen Komfort

1729 hinterließ der italienische Baumeister Paolo Retti im Herzen Baden-Württembergs mit dem Jagd- und Lustschloss “Freudental” seine stilistische Handschrift. Nach 300 Jahren gelebter Geschichte ist das malerische Barockschlösschen nun im 21. Jahrhundert angekommen. Nach einem Jahr Renovierungszeit erstrahlt der Prunkbau in neuem Glanz.

Schloss Freudental wurde komplett kernsaniert und modernen Nutzungsansprüchen angepasst. „Großartiges haben die Handwerker und Architekten geleistet, denn sie haben den alten Glanz des Schlosses wieder liebevoll aus dem Verborgenen geholt, so zum Beispiel den Originalfarbton des Außenanstriches, um es dann mit geschmackvollem Design und viel Komfort stilvoll an die Moderne anzupassen“, beschreibt es der neue „Hausherr“, die Libermenta Klinikgruppe.   

„Dem Fortschritt der Kernsanierung zuzusehen, war beeindruckend. Was daraus geworden ist, ist atemberaubend! Das erlebt man nicht alle Tage, was der Stuckateur-Betrieb Tahiri in kurzer Zeit geleistet hat“, ergänzt Christian Deininger Fachberater PROFITEC bei der Meffert AG, der den Bau komplett begleitete.  

Deininger hat in wechselseitigem Austausch mit dem Architekten das Farbkonzept aufgesetzt. Dabei hat er sich an dem vorgegebenen Grundfarbton (siehe Farbentwurf) orientiert. Nach der Präsentation vor Ort wurden die benötigten Produkte empfohlen. „Die Vorteile von Sol-Silikatfarben liegen in den besonders lichtbeständigen Farbtönen, der einfachen Verarbeitung und vielseitigen Einsetzbarkeit. So wie bei reinen Silikatfarben entsteht auch bei Sol-Silikatfarben durch chemische Verkieselung eine besonders feste und dauerhafte Verbindung mit dem mineralischen Untergrund“, erläutert Deininger. Daher verarbeitete die Crew von Tahiri ausschließlich P 452 Tribrid SOL-Silikat Fassadenfarbe als Schlussbeschichtung.  

Teilweise musste auch die Fassade neuerer Nebengebäude energetisch mit einem klassischen Fassaden-Aufbau saniert werden. Das bei der Schloss-Renovierung eingesetzte Dämmsystem basiert auf natürlichen Rohstoffen und bietet sehr guten Wärme- und Schallschutz. Somit sind im Sommer die Räume kühl, im Winter behaglich und Störgeräusche von außen bleiben draußen. Eine ruhige Atmosphäre ist für den Betreiber sehr wichtig. Das Dämmsystem bringt eine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Algen und Pilze und sonstige Mikroorganismen, ohne zusätzliche Biozide. Dies ist ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit und sorgt obendrein dafür, dass das sanierte Gebäude lange optisch repräsentativ bleibt.  

Ebenso trägt der verwendete Mineralputz zu dauerhaft ästhetischen Oberflächen und einer natürlichen optischen Wertigkeit bei. Die sehr guten bauphysikalischen Eigenschaften und die Feuchtehaushalt regulierende Wirkung setzen zwei weitere Pluspunkte.  

Für alle Flächen im Innenbereich verarbeitete Tahiri eine Allround Einschicht Innenfarbe. Es wurde Wert auf eine hohe Quadratmeter-Leistung und ein erstklassiges Deckvermögen gelegt. Dies verkürzte die Arbeitszeit merklich. Gerade im Renovierungssektor, wo es auf Zeit besonders ankommt, wird mit P 118+ Rapid Plus mit nur einem Anstrich ein einwandfreies Ergebnis erzielt. Ein weiterer Vorteil: Rapid Plus ist raumlufthygienisch unbedenklich. Sie ist emissionsminimiert sowie lösemittel- und weichmacherfrei. 

 

Bautafel:

Objektname:
Schloss in Freudental

Objektgröße:
28.900 Quadratmeter

Verarbeiter:
Tahiri Stuckateur und Maler

PROFITEC Fachberater:
Christian Deininger

 

Verwendete Produkte:

Innen 20.000 m2 Fläche 

Außen 4.450 m2 Fläche – verwendete Produkte: 

Dämmung Nebengebäude (450 m2

Fassade (4.000 m2

Holzflächen 

Metall-Anbauten an der Fassade und Fenster-Gitter