Zum Hauptinhalt springen

Firmenzentrale der FBI GmbH in Bad Kreuznach

FBI – wer denkt da nicht an die Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten? In diesem Fall steht FBI allerdings für „Frank Bachmann Industries“. Der Spezialist für Werbemittel beauftragte nach rapidem Wachstum 2013 das Architekturbüro „Jacobi + Wolffs“, eine neue, repräsentable Firmenzentrale in Bad Kreuznach zu entwerfen. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnte die 750 Quadratmeter große Nutzfläche bezogen werden.

Die frontale Gebäudeansicht imponiert mit einer Vorhangfassade in anthrazitfarbener Schieferoptik. Das erste Obergeschoss ist bewusst plastisch versetzt und farbig hervorgehoben. Für Tür- und Fensterelemente wurde ebenfalls ein passender Grauton gewählt.

Vor allem aber beeindrucken die ökologischen Aspekte: Die Firmenzentrale entspricht der Energieeinsparverordnung von 2012. Sie ist mit einer Luftwärmepumpe und einem Regenrückhaltebecken ausgestattet, ihr Dach wurde begrünt.

Zudem wurde das Gebäude mit der PROFITEC EPS Fassadendämmplatte P 1100, einer EPS-Hartschaum-Platte der Baustoffklasse B1, gedämmt. Das spart Heiz- und Energiekosten, steigert das Wohlgefühl der Mitarbeiter und erhöht den Wert des Bauwerkes. Der genannte überstehende Riegel an der seitlichen Fassade wurde erst durch Versatz der Dämmstoffstärke möglich.

Verputzt wurde mit PROFITEC Silicon-Fassadenputz K P 436; die Endbeschichtung erfolgte mit PROFITEC Acrylosan P 407. Beide Produkte sind mit Filmkonservierung ausgerüstet und versprechen so eine langfristig algen- und pilzfreie Fassade. Zudem kann PROFITEC Acrylosan P 407 der Klasse A nach BSF-Merkblatt Nr. 26 zugeordnet werden und bietet somit beste Farbtonstabilität. Auch der Grauton wurde aus dem PROFITEC Fassade Solid System ausgewählt und zählt somit zur lichtbeständigsten Pigment-Gruppe 1. Perfekte Voraussetzungen für ein langfristig repräsentatives Firmengebäude, das auch einer legendären Sicherheitsbehörde gerecht werden würde.  

 

Bautafel:

Objektname:
Firmenzentrale der FBI GmbH in Bad Kreuznach

Objektgröße:
750 Quadratmeter

Bauherr:
FBI – „Frank Bachmann Industries“

Architekt:
„Jacobi + Wolffs“

Verarbeiter:
Malerbetrieb Thomas Bremmer, 55425 Waldalgesheim

Verwendete Produkte:
P 436 Silicon-Fassadenputz K
P 407 Acrylosan